Naturheilkunde in Kahla erleben

Natur-, Wander- und Kräuterführerin Heike Tetzel-Glöckner ist mit Leib und Seele draußen aktiv. Die aus Gera stammende Kräuterfrau lebt und arbeitet in der Kleinstadt Kahla.


Ursprünglich wollte sie beruflich eigentlich etwas mit Tieren machen, doch nach der Wende, ergab sich die Möglichkeit im Bereich der Naturheilkunde tätig zu werden, so Tezel Glöckner.
„Ich habe die Tätigkeiten der Ausbildung gelesen und dachte mir: Das ist meins!“, so die Heilpraktikerin. Nach abgeschlossener Ausbildung entschied sie sich dazu eine eigene Praxis zu eröffnen. Seit 20 Jahren existiert diese nun schon in Kahla.
Um sich ein zweites Standbein neben ihrer Praxis aufzubauen, entschloss sich Heike Tetzel-Glöckner dafür, ihr Hobby – die Natur - zum Beruf zu machen. Ob Trekking mit eins bis drei Übernachtungen meist unter freiem Himmel, Tageswanderungen oder "kräutrige" Veranstaltungen wie Kräuterführungen,  die Heilpraktikerin hat ein breit gefächertes Angebot durch das südliche Saaletal an zu bieten.
Auf eigene Trekkingerfahrungen, wie als sie allein am Grünen Band unterwegs gewesen ist, blickt die Naturexpertin gern zurück. „Es ist herrlich im Freien zu schlafen und die Natur zu spüren“, erzählt die Kahlaerin. Seit zwei Jahren begleitet sie dabei ihr treuer Vierbeiner, der Hund Kimon auf ihren Naturtouren.

Was ist das Besondere an Kahla?
„Das wunderschöne an Kahla ist, dass man innerhalb von 5-10 Minuten im Grünen ist,“ so Heike Tetzel-Glöckner.
Die Flusslandschaft der Saale, Berge und Täler, zahlreiche Wälder und der Hornissenberg, der an mediterranes Flair erinnert, umschließen die Kleinstadt. Heike schwärmt von zarten Nadelwäldchen und den Muschelkalkfelsen, die gut zu Fuß erreichbar sind.
„In Kahla gibt es ganz viel zu sehen, erleben und kennenzulernen!“
Touristen, die die Region besuchen, empfiehlt die Heilpraktikerin die Jagdanlage Rieseneck, das Wasserschloss Wolfersdorf oder das Leutratal mit seinen seltenen Orchideen, das sich an Kahla anschließt.

Gibt es einen Geheimtipp?
Der Süppiche Rundweg – ein Wanderweg zwischen Kahla und Großpürschütz, der zur Leuchtenburg führt. Durch eine feucht-moorige Tallandschaft gelangt man auf einen Berg mit sonnigen Hängen, der im Sommer stark nach Nadelwald duftet. Schließlich wird man mit einem Blick auf die Leuchtenburg belohnt.

Waldluft einatmen, Wildkräuter finden, Ruhe genießen rund um Kahla!