Vom Kindheitshobby zum Beruf

Imkerei und Hofladen in Kahla

Alexander Zeuch lebt seit 1994 in Kahla und betreibt hier eine Imkerei und einen Hofladen mit Museumscafe.

Alexander Zeuch ist Imker aus Leidenschaft und das seit mittlerweile über acht Jahren. „Es wird nie langweilig und ist immer abwechslungsreich mit dem summenden Volk“ – so Zeuch. Er erklärt, dass Bienen immer intuitiv wissen, was jeder im Volk zu tun hat und dass jede Biene im Stock ihre Aufgabe hat. Fasziniert von dem Wunder Bienstock, ist der Imker überzeugt, dass es sich hierbei keineswegs um ein Altherren-Hobby handelt. „Man kann einfach nicht damit aufhören, wenn man einmal Umgang mit einem Bienenvolk hatte “, so Zeuch. Der Imker gibt regelmäßig in der Altstadt Schule, einer Grundschule in Kahla Bienen AG’s. Dort betreuen die Schüler ihr eigenes Bienenvolk, mit dem sie lernen was ein Imker beitragen kann für die optimale Bienenstockproduktion, sie erfahren wie wichtig die Bienen für das ökologische Gleichgewicht sind und führen Völkerkontrollen durch.
Der gebürtige Erfurter wollte ursprünglich nur seine Eigenprodukte an den Mann bringen, aber die Nachfrage war so groß, dass er sich entschlossen hat, seine Eigenproduktion mit einem Museumscafe in Kahla zu kombinieren. Seit 2016 betreibt der Imker zusammen mit seiner Frau ein ruhig gelegenes Café mitten im Zentrum der Kleinstadt.
Im gemütlichen Museumshof mit einem erstklassischen Blick auf die Leuchtenburg können Gäste Kaffee und Kuchen genießen und dies mit einem anschließenden Besuch im Stadtmuseum verbinden. Die Produkte von Alexander Zeuch wie Honig, Konfitüre und Bienenkosmetik, sind im kleinen angeschlossenen Shop auch zu erwerben.

Geheimtipp in Kahla?
Nach Jahren des Tiefschlafs ist das Stadtmuseum in Kahla besonders sehenswert! Durch ehrenamtliche, private Initiativen ist das Museum komplett umgestaltet worden. Die Sonderausstellung zum Thema „Heimat“ lockt sehr viele Besucher an.
Der Imker ist der festen Überzeugung, dass Kahla eine wunderbar erhaltene mittelalterliche Innenstadt besitzt, welche immer schöner wird. Auch die Gegend ringsum mit sämtlichen Wanderwegen lädt zum Verweilen ein. In weniger als fünf Minuten ist man schon im Wald oder auf dem Berg über dem Saaletal.